Donnerstag, 10. Juli 2008

ReactOS 0.3.5 mit Screenshots

Vor kurzem erschien ReactOS 0.3.5. Zwar wird das kostenlose, NT-kompatible Betriebssystem noch lange in der Alpha-Phase und damit für den alltäglichen Gebrauch ungeeignet bleiben, doch sieht man in jeder neuen Revision der 0.3-Reihe (0.3.x) eine Zunahme an nützlichen Funktionen, wodurch die Benutzbarkeit enorm erhöht wird.
Die neue Version bringt viele Veränderungen mit sich. Eine Liste ist hier einsehbar: http://www.reactos.org/wiki/index.php/ChangeLog-0.3.5

Da Screenshots von ReactOS sehr gefragt sind, habe ich mich entschlossen, einige hier zu veröffentlichen:

Der Desktop von ReactOS. Windows(R) 2000 Look and Feel.


Dateimanager. Zur Zeit etwas dürftig. Grundlegende Funktionen werden dennoch erfüllt.


Und sogar ein Internet Browser ist neuerdings vorhanden! Nur leider fällt die Navigation etwas schwer. Für den Benutzer sind Opera und Firefox installierbar.


Die Systemsteuerung. Windows(R)-Ähnlichkeit wird hier besonders deutlich. Ein Hauch von Win98 ;-) !


Damit keiner daran zweifelt: Hier nochmal der System-Dialog mit dem ReactOS-Logo.

Mein Verdikt: Aleksey Bragin und sein Entwicklerteam haben gute Arbeit geleistet. Trotz allen Hindernissen haben sie es geschafft, ein Betriebssystem zu entwickeln, dass ohne jede Emulation Windows(R)-Anwendungen ausführen kann. Doch die NT-Kompatibilität liegt zur Zeit bei unter 50% und auf die Final-Version von ReactOS werden wir noch lange warten müssen. Die Beta-Version soll dem Zeitplan zufolge noch 2008 fertig werden, was mir unglaubwürdig erscheint.
In Projekten wie ReactOS sehe ich persönlich keine Zukunft, da Windows(R) durch seine finanzielle Überlegenheit und besserer Organisation immer den Kopf vorne haben wird. Die Aussage auf der Infoseite, ReactOS sei "the XP successor people asked for" hat nur wenig Wahrheitsgehalt. Im Endeeffekt hat man mit ReactOS nie mehr als eine schlechte Kopie von Windows(R). Wozu? Warum sagt man nicht gleich "goodbye Microsoft", um auf ein ordentliches Betriebssystem umzusteigen? Sie fragen sich welches? Nun, die Antwort ist ganz einfach: GNU/Linux!

Und ja, ich habe einen Emulator verwendet. QEMU wurde für den Test des Betriebssystems benutzt, da eine Installation sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Wer ebenfalls daran interessiert ist, ReactOS über QEMU zu probieren, kann das Komplettpacket inklusive der Emulationssoftware hier downloaden: http://sourceforge.net/project/downloading.php?groupname=reactos&filename=ReactOS-0.3.5-REL-qemu.zip&use_mirror=osdn .
Auch ein VMWare-Image ist vorhanden. Wer dieses oder die Installations-CD downloaden will, ist hier richtig: http://www.reactos.org/en/download.html .

Keine Kommentare: